YHWH Jireh
Als Abraham kurz davor ist seinen Sohn Isaak zu opfern, begegnet Ihm Gott als YHWH Jireh, und stellt ihm einen Widder als Opferersatz zur Verfügung. Der persönliche Name Gottes, YHWH, Ich bin, Der ich bin, wird hier noch spezifiziert: Er ist YHWH, Gott, und Er ist Jireh, unser Versorger. Er ist der, der uns in unserer Situation sieht, der weiß was wir brauchen und uns damit versorgen wird. Gott hat bereits die Lösung, bevor wir danach fragen. Nicht zuletzt bietet Gott uns die ultimative Versorgung an: Erlösung und ewiges Leben durch seinen Sohn Jesus Christus. Was wir aus eigener Kraft nicht erreichen können und noch nicht mal zu träumen wagen, schenkt Gott uns aus dem Reichtum seiner Gnade: ewiges Leben in Fülle mit Ihm. Als YHWH Jireh verspricht uns Gott, dass er uns mit allem, was wir zum Leben brauchen, unverdient und gnädig versorgen wird.
1. Mose 22,13+14
Als Abraham aufblickte, sah er einen einzelnen [2] Schafbock, der sich mit seinen Hörnern im Gestrüpp verfangen hatte. Er ging hinüber, nahm das Tier und opferte es anstelle seines Sohnes auf dem Altar.
14 Er nannte den Ort »Der Herr sorgt vor«. Noch heute sagt man: »Auf dem Berg des Herrn ist vorgesorgt.«
Plötzlich entdeckte Abraham einen Schafbock, der sich mit den Hörnern im Dickicht verfangen hatte. Er tötete das Tier und opferte es anstelle seines Sohnes auf dem Altar. Den Ort nannte er: »Der HERR versorgt.« Noch heute sagt man darum: »Auf dem Berg des HERRN ist vorgesorgt.«
Materialzusammensetzung
160 g/m² FSC Papier mit mattem Bilderdruck
Als Bilderrahmen kann ein A3 Bilderrahmen genutzt werden. Beispiel: https://amzn.to/3N4WOS4